PERSONALIA - Anne Bohnenkamp-Renken ‘Hochschullehrerin des Jahres‘

Logo Frankfurter Goethe-Haus

Anne Bohnenkamp-Renken, © Foto: Wachendörfer, Frankfurt am Main (Bildausschnitt)

Prof. Dr. Anne Bohnenkamp-Renken, Direktorin des Freien Deutschen Hochstifts und des Goethe-Hauses in Frankfurt am Main und Professorin für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Frankfurt erhält vom Deutschen Hochschulverband (DHV) die Auszeichnung „Hochschullehrerin des Jahres".

Die Entscheidung begründet der Präsident des Deutschen Hochschulverbandes (DHV), Professor Dr. Bernhard Kempen, mit Bohnenkamp-Renkens vorbildhaftem öffentlichkeitswirksamen Auftreten, mit dem sie sich in herausragender Weise um das Ansehen des Wissenschaftler- und Professorenberufes in der Öffentlichkeit verdient gemacht habe.

Sie setze sich unermüdlich für die Errichtung eines Deutschen Romantik-Museums in Frankfurt ein und versuche zielstrebig und unbeirrt, die weltweit einzigartige Sammlung zur Literatur der deutschen Romantik, die in den vergangenen 100 Jahren vom Freien Deutschen Hochstift, dem Träger des Frankfurter Goethe-Hauses, zusammengetragen wurde, der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird jährlich mit Unterstützung des ZEIT-Verlags Gerd Bucerius GmbH & Co.KG vom Deutschen Hochschulverband vergeben. Der DHV ist die bundesweite Berufsvertretung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland mit über 28.000 Mitgliedern. Die Verleihung des Preises an Prof. Anne Bohnenkamp-Renken fand am 24. März 2014 im Rahmen der sechsten „Gala der Deutschen Wissenschaft" in Frankfurt am Main statt.

AsKI KULTUR lebendig 1/2014

.

xxnoxx_zaehler