Der AsKI-Blog

Datum
Filter für Artikel
von
bis

Maria Gazzetti, Foto: Kerstin Schomburg

Zum Abschied von Maria Gazzetti
Mit großem Dank verabschieden wir uns nach fast 10 Jahren erfolgreicher Arbeit von der Direktorin des Museums Casa di Goethe Maria Gazzetti. Die gebürtige Italienerin mit kulturellen Wurzeln in Deutschland blickt auf eine höchst erfolgreiche Dekade des römischen Museums zurück.

Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv,  Übersichtsseite des „Retro Spezial DDR

Als gemeinsam von allen ARD-Rundfunkanstalten und von Deutschlandradio getragene Stiftung bewahrt das Deutsche Rundfunkarchiv (DRA) einen wichtigen Teil des deutschsprachigen audiovisuellen Kulturerbes.

Walter-Benjamin-Bibliothek in Portbou, Februar 2023, Foto: Franz Fechner, Bonn

Am 16. Februar wurde in Portbou von der Gemeinde und der „Angelus Novus Stiftung" feierlich die „Walter-Benjamin-Bibliothek" eröffnet: Nukleus und erster Teilabschnitt, des seit langen geplanten Walter-Benjamin-Hauses, das jetzt realisiert werden kann.

Haus am Horn © Thomas Müller

Die Ausstellung „Wege nach Utopia. Wohnen zwischen Sehnsucht und Krise", die noch bis 29. Januar 2024 im Bauhaus-Museum Weimar zu sehen ist, legt sich wie eine zweite Schicht über die 2019 eröffnete kulturhistorische Dauerausstellung. Sie konfrontiert ausgewählte historische Bauhaus-Objekte mit aktuellen Herausforderungen rund um das Wohnen und fragt, wie zukünftig gutes Leben und Wohnen gelingen kann. Träumen wir nur von einem neuen Utopia, einer sozial gerechteren Gesellschaft und nachhaltig gestalteten Umwelt, oder können und wollen wir sie aktiv verändern?

E-Werk Mauerstraße 78–80 10117 Berlin; © Andreas Nenninger

Hinter den Kulissen

Die Stiftung Deutsche Kinemathek (SDK) bezieht im Januar 2025 das E-Werk, ein ehemaliges Umspannwerk in Berlin-Mitte.

Digitale Tipps, Kinemathek Berlin, Videoporträt Der erste Oscar, Foto: AsKI e.V

Wartburg Stiftung Eisenach - Beethoven-Haus Bonn - Stiftung Schleswig Holsteinische Landesmuseen - Kinemathek Berlin

Mauritius-Tableau mit Rahmen, © MSPT, Foto: Jürgen LiepeEines meiner Lieblingsobjekte aus den Sammlungen der Museumsstiftung für Post und Telekommunikation ist auch gleichzeitig eines der kleinsten und unscheinbarsten: Die Briefmarke Rote Mauritius.

Abschlussfilm 'alles gut(e)' der Projektgruppe Katholische Schule Liebfrauen. Projektthema 2021 'Die filmische Zeit', Foto: Deutsche kinemathek

Die Deutsche Kinemathek engagiert sich kontinuierlich in der Bildungsarbeit und bietet vielfältige, inklusive und zielgruppengerechte Bildungsangebote an, um einem möglichst breiten Spektrum an Menschen das Medium Film, das deutsche Filmerbe und die Kulturinstitution Museum näher zu bringen.

Haus ‘Im Mohren‘ auf der Titelseite des Begleitheftes zur Stadtführung ‘Koloniale Spuren in Bonn‘, 2019, © Bundeszentrale für politische Bildung

Zur diskursiven Auseinandersetzung mit der Immobilie „Im Mohren" durch das Bridgetower-Projekt
Wer sich über Erinnerungskultur in der ehemaligen Bundeshauptstadt informiert, stößt schnell auf ein Begleitheft zur Stadtführung „Koloniale Spuren in Bonn", das die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) im März 2019 veröffentlicht hat.

Selects - das Streaming der Kinemathek

Frauen sind immer noch in Filmberufen in der Minderheit und müssen als Darstellerinnen häufig gängigen Rollenklischees entsprechen. Unsere Auswahl an neun Spiel- und Dokumentarfilmen zeigt Frauen vor und hinter der Kamera, die mit diesen Erwartungen brechen.

Ludwig van Beethoven, Elfenbeinminiatur von Christian Hornemann, Wien, 1802 © Beethoven-Haus Bonn

Beethoven-Porträt von Christian Hornemann

Richard Lauchert: Sophie von Sachsen- Weimar-Eisenach, 1855; © Klassik Stiftung Weimar, Museen

Sonderausstellung zum 200. Geburtstag der Großherzogin Sophie von Sachsen-Weimar-Eisenach

Zum 200. Mal jährt sich 2024 der Geburtstag einer außergewöhnlichen Frau: der Großherzogin Sophie von Sachsen-Weimar-Eisenach. Ihr Wirken ging weit über das für Regentinnen übliche kulturelle Mäzenatentum hinaus. Mit der Initiierung der ersten Gesamtausgabe von Goethes Werken und der Gründung des ersten deutschen Literaturarchivs schrieb sich die gebürtige Niederländerin unwiederbringlich in die deutsche Kulturgeschichte ein.

Sapi-portugiesischer Olifant, Sierra Leone, Elfenbein geschnitten, frühes 16. Jahrhundert, Wartburg-Stiftung, Kunstsammlung, Inv.- Nr. KE0017, Fotothek, Rainer Salzmann

Es ist immer wieder ein schöner Moment, wenn man sich mit der Kunstsammlung der Wartburg beschäftigt und „gute alte Bekannte" im Lichte der Forschung ganz neue Erkenntnisse preisgeben. So erging es mir mit meinem Lieblingsobjekt.

TSURIKRUFN! Erinnern an Marta Fraenkel, Foto: AsKI e.V.

»Als wesentliches Merkmal der Volksbildungsarbeit ist einmal bezeichnet worden ›das Gold der Forschung‹ umzuschmelzen in die Münze des Alltags.«
Marta Fraenkel

Plakat der ersten documenta (1955); Bildrechte: documenta archiv

Die wissenschaftliche Tagung „IN | OUT" des documenta archiv stellte sich die Aufgabe, Kanonisierungsprozesse moderner Kunst im Kontext der ersten documenta zu beleuchten und sie einer differenzierten Betrachtung zu unterziehen.

Wir trauern mit allen Kolleginnen und Kollegen um Dorothee Hock, die uns am 10. August 2021 zu früh verlassen hat. Wir gedenken ihrer mit großer Zuneigung und Wertschätzung.

Dorothee Hock am AsKI Messestand, Leipziger Buchmesse 2017, Foto: Franz Fechner

 

Gold beim ICMA Award für TSURIKRUFN!

Für sein „herausragendes Design und Konzept" hat die in Düsseldorf tagende Jury des International Creative Media Award unser Gemeinschaftsprojekt mit Gold in der Kategorie „Multimedia Storytelling & Scrollytelling" ausgezeichnet.

Dose mit Grammophonnadeln, Drei-S-Werk, Schwabach, ca. 1925;  © Jüdisches Museum Franken

Mein Lieblingsobjekt

Die ausgewählte Dose beinhaltet winzige Nadeln, die zum Abspielen von Schellackplatten auf Grammophonen gebraucht wurden. Nach jedem Abspielen einer Schallplatte musste die Nadel gewechselt werden, da sie bereits Abnutzungen aufwies und die Platte sonst zerkratzen konnte.

Kunsthalle Bremen Asta Gröting, Videostill aus Wolf and Dog, 2021; Bildrechte: VG Bild-Kunst, Bonn 2023; S. 44

Hier befindet sich eine Übersicht an Kurznachrichten aus den AsKI-Mitgliedsinstituten, darunter beispielsweise Neu-Anschaffungen von Objekten einzelner Sammlungen oder sonstige interessante Neuigkeiten, die insgesamt alle etwas kürzer, jedoch nicht weniger brisant als die Inhalte aus den Autorenbeiträgen, ausfallen.

.

xxnoxx_zaehler